"Die größten Potenziale liegen heute in der Art und Weise wie Menschen zusammenarbeiten"
Wo funktionieren denn Organisationen aktuell noch im Alleingang? Die Betonung einer „guten“ Zusammenarbeit ist nicht umsonst ein ständiges Thema in Gesprächen mit Geschäftspartnern und Kolleg*innen. Die Kosten einer schwachen und ungesunden Arbeit im Team sind höher als man meist denkt. Expert*innen schätzen anhand von hoher Demotivation, Fluktuation und ausbleibender Fehlerkultur die Kosten für ein schwaches Miteinander auf mind. 20% der Personalkosten (Studie). Gelingt jedoch die Zusammenarbeit entstehen ganz andere Lösungen und Ideen. Ein „gutes Team“ mit einer hohen Qualität im Miteinander kann ungeahnte Ergebnisse erzielen, wenn plötzlich alle am gleichen Strang ziehen und sich gegenseitig „anstacheln“.
Hinter vielen zeitgemäßen Trends wie Agilität, Design Thinking, OKRs (…) steht primär eine besondere Qualität in der Zusammenarbeit („WeQ“). Dies entspricht zutiefst der Wesensart des Menschen. Eine tragfähige Teamfähigkeit ist wirtschaftlich hoch relevant und neben digitalen Kompetenzen eine in Vergessenheit geratene Zukunftskompetenz („Future Skills“).
Unsere Ausbildungsreihe ist modular angelegt. Sie können die gesamte Reihe buchen oder im nachfolgenden Modulkalender einzelne Seminare individuell belegen. Bei Abschluss aller Seminarbausteine erhalten Sie das Zertifikat der Ausbildungsreihe.
Prof. Dr. Helmut Roth beschäftigt sich vor allem damit wie wir in Teams am besten lernen, am effektivsten Zusammenarbeiten und wie Teamprozesse gelingen. In seiner Arbeit als Mastertrainer und Executive Coach bildet er seit vielen Jahren Berater*innen aus und ist Experte für Konflikt- und Krisenintervention sowie für das Coaching von Führungskräften und Verantwortungsträgern. Seine Kernkompetenzen liegen für uns vor allem im Team-, Resilienz- und Kommunikationstrainings.
Markus bildet Coaches und Mediatoren auf Basis der neuen gewaltfreien Kommunikation aus und begleitet den Kulturwandel in Organisationen nach dem Grundsatz: Freiheit gibt es nur mit Verantwortung.
Johannes M. Hüger ist mehrfacher Buchautor und Mastertrainer für Führung & Unternehmensentwicklung. Mit über 30 Jahren Beratungserfahrung sind seine Schwerpunkte vor allem zukunftsweisende Führung und Kollaboration. In seiner eigenen unternehmerischen Tätigkeit ist er Mitgründer und Geschäftsführer der co-creare GmbH.